Das Hotel – so ist ein angenehmer Aufenthalt garantiert

9 Dezember 2021
 Kategorien: Hotels & Unterkünfte, Blog


In fast jeder Stadt gibt es sie, selbst wenn diese noch so klein ist. Ein Hotel gehört zu jedem Ort und ist entsprechend groß oder klein. Im Grunde beherbergt es eine gewisse Anzahl Menschen für die von ihnen gebuchten Nächte. Und längst geht es bei den vielen Häusern nicht mehr nur um die Vergabe von Zimmern. Sie sind Aushängeschilder geworden und mittlerweile sogar ganze Wellnessoasen oder Urlaubsstätten. Aus einigen von ihnen möchten die Urlauber gar nicht mehr hinausgehen, während sie dort verweilen. Besonders in den Zeiten von Social Media und dem Wettbewerb, wer am meisten an den schönsten oder ungewöhnlichsten Orten war, wächst die Zahl der verschiedenen Möglichkeiten.

Klassischerweise sind Hotels in Sternenklaren kategorisiert. Darunter wird aufgeführt, welche Standards bei diesen gelten und worauf sich die Gäste einstellen können. Bei einer vier Sterne Variante zum Beispiel müssen auf jedem Zimmer Fernseher vorhanden sein sowie eine eigene Gastronomie, die am Morgen und am Abend eine Verpflegung anbietet. Auch die Ausstattung der Betten ist den Sternen zugeordnet und ob ein eigenes Badezimmer vorhanden ist oder nicht. Allerdings ist nicht mehr jedes Haus in dieser Klassifizierung eingetragen, manchmal auch aus eigenen Gründen, denn somit können sie frei entscheiden, was sie anbieten wollen und was nicht.

Besonders beliebt sind Luxushotels oder Themenhotels, die sich in ihrer Aufmachung, Ausstattung und deren Angeboten ständig übertreffen wollen. Denn für die Gäste findet ein Wandel in der Art des "Urlaubmachens" statt. Nicht immer geht es ihnen mehr unbedingt um die Umgebung, in die sie fahren, sondern um die Unterkunft selbst. Auf die Ausstattung wird sehr genau geachtet und durch die vielfältigen Angebote müssen sie das Haus gar nicht mehr verlassen. Sie werden den ganzen Tag über animiert und kulinarisch verköstigt. Die Erlebnisse werden dann in Form von Fotos oder Videos im Netz geteilt und mittlerweile besitzt auch fast jedes Haus ein eigenes Profil auf sämtlichen gängigen Kanälen der sozialen Medien. Es ist ein Wettbewerb entstanden, der immer neue Möglichkeiten aufzeigt und Lust auf das gezeigte Haus machen soll. Je schöner, pompöser oder luxuriöser die Unterkunft ist, desto besser.
Und nicht nur der Luxus spielt eine Rolle. Besonders die Zusatzangebote sind sehr begehrt. Ohne Möglichkeiten, wie eine perfekte Saunalandschaft oder eine Sportanlage oder ausgefallene Übernachtungsmöglichkeiten wie Luxuszelte oder allerlei ausgefallenes mehr, wird schon fast gar nicht mehr gebucht. Wer einfach nur ein Zimmer für eine Nacht oder mehrere sucht, gibt sich mit einem einfachen Bett zufrieden. Für alles andere sind die fotogenen Hotels zuständig. Dazwischen gibt es kaum noch Varianten oder Möglichkeiten, weil sie immer weniger gefragt oder gebucht werden wollen.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Hotel Restaurant Nassereinerhof, nachgelesen werden.

 


Teilen